Angel Sanctuary
Logo

Der Manga
Cover des deutschen Mangas von Carlsen
Angel Sanctuary ist eine Mangaserie von Kaori Yuki, welche grob auf der Idee von "Dantes Inferno" beruht, und die sich der Engel/Teufelsthematik auf eine etwas eigenwillige Art annimmt.

Sehr schöne Zeichnungen, etwas verwirrender Inhalt, viele sehr eigenwillige Stilmittel/Tabubrüche (Geschwisterliebe, Böse Engel, nette Dämonen, ...). Nicht unbedingt ein Meisterwerk das jeder gesehen haben muß, aber der Manga dürfte durchaus Fans finden. Leider ist die Druckqualität der deutschen Version relativ schlecht, und einige erstauflagen wiesen Fehler auf (fehlende/doppelte Seiten) ...

Der Anime


Screenshot aus der OVA Screenshot aus der OVA
Angel Sanctuary deutsches DVD Cover
Zeichnungen: Sehr gutes Charakterdesign, teilweise hübsche Animationen, teilweise aber auch sehr simplifizierte Standbildorgien.

Musik: Ganz okay, mischung aus Klassik, Synthesiser, aber nichts herausragendes

Fazit: Die 3 Teilige OVA Serie erzählt grob die Geschichte der ersten Mangabände wieder, kürzt, vereinfacht und ändert aber einige Dinge um. Trotzdem ist die Geschichte nicht abgeschlossen, die meisten der vielen Charaktere werden nicht gerade durchgehend beleuchtet und das Storytellig ist grauenhaft - wer den Manga nicht kennt bekommt hier einfach ein paar Szenen hingeklatscht mit denen er nur wenig anfangen kann. Die OVA zu Angels Sanctuary ist meiner Meinung nach ein typischer Vertreter wo man um die Mangaserie zu Pushen schnell ein paar OVA Folgen dahinzimmert die ein paar Szenen des Mangas visualisieren, ohne aber etwas richtiges zu Bieten - ein recht langer Trailer wenn man es so will - für Fans des Mangas evtl interesannt, aber wer den Manga nicht kennt wird nicht sollte einen Bogen um die Serie machen.

Eine DVD Version ist sowohl in Deutschland als auch Amerika erhältlich. Die Deutsche Syncro ist ebenso ganz brauchbar, wenn auch nicht herausragend und weißt viele Stilbrüche (Wenn Engel von "Schwarzer Magie" reden passt es nicht so ganz) auf, und auch das beibehalten der Namenssufixe wie Sama klingt im Deutschen ziemlich unpassend ...

Screenshot aus der OVA Screenshot aus der OVA


SK



Copyright Informationen:

Angel Sanctuary : Yuki Kaori



Zurück zur Hauptseite

Letzte Überarbeitung: 19 August 2002