english

Zaurus

Nach dem Umstieg von Palm OS auf den Zaurus, bin ich ziemlich angetan von dem Gerät und habe schon manche schöne (und lange) Abende mit dem Gerät verbracht.

Zum Ablegen von Passwörtern benutze ich keyring, dass auch einen Export/Import von Daten im XML-Format erlaubt. Zum Erstimport und für die Eingabe von vielen Daten (z.B. TAN-Listen) habe ich zwei Perl-Skript geschrieben, welche ich hier nun vorstelle.

Keyring2csv

Perl-Programm um eine keyring-XML-Datei in eine Tab-getrennte Textdatei zu konvertieren.

Das Programm Keyring bietet eine Export/Import-Funktion, die alle verschlüsselten Passwortdaten unverschlüsselt in eine XML-Datei exportiert bzw. wieder importiert. Mit dem Perl-Script keyring2scv lassen sich die Daten in eine einfache Text-Datei (Tab-getrennte Felder) konvertieren. Die Daten kann man nun bequem auf dem PC mit z.B. OpenOffice bearbeiten.

csv2keyring

Der umgekehrte Weg funktioniert genau so: Die Text-Datei wird mit csv2keyring wieder in XML konvertiert und kann dann wieder auf den Zaurus geladen und nach Keyring importiert werden.

Voraussetzungen

Perl und das Modul XML::Simple müssen auf dem System installiert sein, auf dem konvertiert werden soll (z.B.: Linux-PC).

Installation

Die Skripte können in einem beliebigen Verzeichnis gespeichert werden. Zur Konvertierung einer Keyring-XML gibt man auf der Kommandozeile ein:

golz@linux:~/zaurus/keyring> perl keyring2csv.pl keyring.xml keyring.csv

Die keyring.csv-Datei kann nun bequem mit einem Editor oder OpenOffice bearbeitet werden. Um die geänderte Datei dann wieder in XML zu konvertieren genügt folgenden Kommando:

golz@linux:~/zaurus/keyring> perl keyring2csv.pl keyring.csv keyring.xml

Download

keyring2csv.pl
csv2keyring.pl

Links

Keyring: http://www.scrypt.net/~celer/kweb/

Perl : http://www.perl.org/

XML::Simple: http://search.cpan.org/~grantm/XML-Simple-2.12/lib/XML/Simple.pm