DER_MOBA
Der WWW-Service des Usenet-Forums DE.Rec.MOdelle.BAhn

Basteleien (nicht nur) zu Märklin-Digital

Ich bin bekanntlich Mäklinist (oder Mittelleider) und verwende daher grundsätzlich das Mäklin-Digital-System. Grundsätzlich insofern, als die Digital-Kommandos bei mir im Mäklin-Format übertragen werden und es sich um Euqipment handelt, das das ärklin-Format verarbeitet. Aus diesem Grund liegt der Schwerpunkt dieser Bastelseite ganz klar im Mäklin-Bereich. Das mag den einen oder anderen sören - aber niemand hindert ihn, mir Links zu Nicht-ärklin-Digital-Bastelseiten mitzuteilen.

Wer sich erst noch über Grundlagen usw. informieren öchte, kann dies bei den MOBA-FAQ, und meinen grundlegenden Eräuterungen tun. Es gibt auch eine Beschreibung des Mäklin-Formats.

Das Mäklin-System bietet wie kein anderes die Möglichkeit, viele Sachen selbst zu bauen. Sei es, daß man eine Menge Geld einsparen kann, sei es, daß man Sachen realisiert, die es nicht zu kaufen gibt, sei es, daß das man auch bei der Eisenbahn gerne Elekronik bastelt. Dies beruht zum einen auf dem verwendeten Format, das auf dem Motorola-Protokoll der ICs 145026 ff basiert und dank der Erhältlich des Dekoder-ICs 145027 den Selbstbau vieler Dekoder sehr vereinfacht. Zum anderen sorgt die große Verbreitung dieses Systems dafür, daß es genügend Profis oder Amateure gibt, die sich mit Analyse, Nachbau und Umbau des Euqiments von Märklin sowie der Entwicklung eigener Systembestandteile befassen.

Links zu nicht von mir stammenden Seiten

  • Verbesserung: 256 Adressen für Loks 25.1.2000
  • Verbesserung: 28 Fahrtstufen für Loks 10.2.2000

    Lokdekoder

    Motorumbau, TELEX usw.

    Weichen und -dekoder

    Controller & Booster

    Zur Hauptseite von DER_MOBA

    de.rec.modelle.bahnim WWW 

    © 1996-2000 by Dr. M. Michael König | Antoniter-Weg 11 | 65843 Sulzbach/Ts. | 100.55655@germanynet.de | Stand: 11.5.2000