Wege zur Einsicht

Buddhastatue

Buddhistische Texte

Access to Insight ist eine englischsprachige Website, die sich Texten zum Theravada-Buddhismus widmet. Vor allem die Texte von Meistern der Thailändischen Waldtradition und von zeitgenössischen Autoren wie Thanissaro Bhikkhu haben mir wertvolle Einsichten vermittelt.

Einige dieser Texte will ich hier ins Deutsche übersetzt zur Verfügung stellen, um sie auch Leuten zugänglich zu machen, die mit der englischen Sprache nicht unbedingt so viel anzufangen wissen.

Mögen sie anderen ebenso förderlich sein wie mir.

Impressum


Die jüngsten Neuzugänge:

Das Wahrnehmen selbst von Ajahn Fuang Jotiko

Die in dieser Sammlung enthaltenen Aussprüche und Anekdoten, die einen meisterhaften Lehrer mit einem tiefgründigen Verständnis des Dhamma erkennen lassen, haben für Neulinge wie für erfahrene Nachfolger des Buddha gleichermaßen etwas zu bieten.

Auch als e-Buch im ePub-Format zum Herunterladen:  * Hier klicken * 

Gleichmut als Werkzeug von Upasika Kie Nanayon

Der Gleichmut des vierten Jhana ist die Grundlage für die befreiende Einsicht.
Meditation als Mittel für den Umgang mit Schmerzen, Krankheit und Tod von Thanissaro Bhikkhu

Ein Vortrag, der im Rahmen einer Konferenz über AIDS, HIV und andere Immunschwäche-Krankheiten am 13. Nov. 1993 in Long Beach, Kalifornien, gehalten wurde.
Eigenständigkeit von Ajahn Lie Dhammadaro

Wir müssen unsere Fehler selbst bereinigen.