Escutcheon

Hallo liebe Fussballfreunde !

Oder sollte ich besser sagen Wappenfreunde ?
Wie auch immer, beginnen möchte ich an dieser Stelle mit einigen - kurzen - Erläuterungen. Die Seite "Escutcheon" - dieses Wort aus dem Englischen bedeutet soviel wie "Wappenschild" - war ein langgehegter Wunsch von mir. Schon immer haben mich die Wappen der Fussballvereine in all ihren Variationen interessiert und wie ich immer wieder feststellen konnte, auch viele andere Fussballfreunde. Auf der Suche nach Webseiten mit Sammlungen von Wappen wurde ich auch fündig, aber leider war nicht die Seite darunter, die ich mir eigentlich gewünscht hätte. Entweder fanden sich dort nur die Wappen der aktuellen Vereine, meist der oberen Spielklassen, oder aber die Wappen waren wild durcheinander, ohne erkennbare Systematik. Auch die Wappen längst vergessener, aber einst glorreicher Klubs, waren eigentlich nie darunter zu finden. Vor diesem Problem stand ich schon bei meiner Seite über den Duisburger Spielverein, wo ich viele Wappen ehemaliger Oberligisten benötigt, aber im Internet vergeblich gesucht habe. Dies wollte ich mit dieser Seite nun ändern. Angeregt dazu wurde ich auch durch Artur aus Aachen der, ebenso wie ich, ein leidenschaftlicher Wappensammler ist. Beide hatten wir uns natürlich, kurz nach dem erscheinen, das Vereinslexikon von Hardy Grüne zugelegt. Aber die Enttäuschung war gross.......
Es sind zwar viele Wappen in dem Lexikon zu finden, jedoch leider nur in Schwarz-Weiss und leider auch nur sehr klein in der Abbildung. Ein echter Sammler weiss da nicht, ob er weinen oder lachen soll.

Artur und ich machten sich also daran, dies zu ändern. Das Resultat seht ihr nun hier !
Selbstverständlich sind alle Wappen auf dieser Seite in Farbe, denn nur so kommen diese auch richtig zur Geltung. Was ist nun hier zu sehen ?
Insgesamt sind hier auf dieser Webseite zur Zeit über 1.800 Wappen zu sehen und dies soll noch ausgebaut werden. Mittelfristiges Ziel ist es, die größte Wappensammlung für Fussballvereine in Deutschland aufzubauen.
Derzeit sind zu finden, alle Erstligisten nach dem 2.Weltkrieg bis heute (also Oberliga West, Süd, Südwest, Nord, Berlin bis 1963, sowie Bundesliga ab 1963), alle Zweitligisten ab 1950 (2.Liga West, Süd, Südwest, Berlin, Landesliga Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen West und Ost bis 1963, Regionalliga West, Süd, Südwest, Nord, Berlin bis 1974 und 2.Bundesliga bis heute), sowie alle Drittligisten seit 1963 (diverse Verbands-, und Landesligen, Oberliga ab 1974 bzw. 1978, Regionalliga seit 1994) und alle Viertligisten seit 1994 (Oberliga). Diese Angaben beziehen sich auf die alten Bundesländer, von 1991 an, auf alle 16 Bundesländer. Bei der Vielzahl der Wappen ist es denkbar, das wir tatsächlich den einen oder anderen Verein versehentlich übersehen haben. Für entsprechende Hinweise wären wir natürlich sehr dankbar !
Derzeit sind wir dabei, die Wappen der ehemaligen DDR-Oberligisten von 1949 bis 1991 zu vervollständigen, ebenso wie die Gauligisten von 1933 bis 1945. Dazu gibt es eine Suchliste mit den Namen der Vereine, deren Wappen noch von uns gesucht wird. Wer also dazu beitragen kann diese Sammlung zu vervollständigen, möge sich mit uns in Verbindung setzen !
Wir sind in der Lage alle nur erdenklichen Vorlagen zu verwerten. Anstecknadeln, alte Fotografien auf denen das Wappen zu erkennen ist, alte Zeitungsausschnitte, eben alles was irgendwie wie ein Wappen aussieht.
Es wäre wirklich schön, diese Wappen dann der Öffentlichkeit zugänglich machen zu können, denn viele Wappen sind nirgendwo im Internet zu finden....
Grundsätzlich sind wir auch an Wappen aller Vereine unterhalb der Amateur-Oberliga interessiert, bis hinunter zur Kreisliga, bei Fusionsvereinen natürlich auch an den Wappen der Vorgängervereine (vor allem an diesen !!). Alle Vereine, ob im Internet vertreten oder auch noch nicht, sind aufgerufen uns ihr Wappen zuzusenden, es wird auf dieser Seite erscheinen, garantiert !
Bitte teilt uns auch die Vereinsfarben mit und in welcher Spielklasse die 1.Herrenmannschaft auf Torejagd geht !!

Ach so, bevor ich es vergesse. Die Wappen haben alle das Format 75 x 75 Pixel. Im Original liegen uns sehr viele Wappen im Format 200 x 200 Pixel vor, oder noch größer. Wer interesse daran hat, das eine oder andere Wappen in einem gößeren Format zu bekommen, kann uns natürlich ebenfalls schreiben. Wir sind jederzeit an einem Tausch interessiert !

Jetzt aber genug der Worte !

Guckst Du hier !

Besucher seit dem 30.07.2002: