Sportfest & Spielfest

30. Mai 2015

 
Nachdem die Kinder zunächst auf dem Sportplatz in den Disziplinen 50-Meter-Lauf, Weitsprung und Weitwurf ihr Können unter Beweis stellen konnten, ging es anschließend an verschiedenen Spielestationen auf dem Schulgelände weiter.

Beim Dosenwerfen, Stelzenlauf, Torwandschießen und einigem mehr hatten die Kinder viel Spaß. Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch der zukünftigen Erstklässler, die fleißig mitgespielt haben.



Versorgt wurden die Gäste mit selbstgebackenem Kuchen, Würstchen und Getränken. Neben den Kindern waren beim Tauziehen auch die Lehrer und Eltern gefragt. Doch gegen die geballte Kraft der Kinder hatten die Erwachsenen keine Chance… Das letzte Tauziehen aller Jungs gegen Mädchen konnten die Jungen knapp für sich entscheiden.



Zum Abschluss des Tages wurden die Kinder besonders geehrt, die beim Sportfest eine Ehrenurkunde erkämpft hatten. Eine tolle Leistung!



Es war ein schöner Tag, der viel Spaß gemacht hat, und an den wir uns gerne erinnern werden.

Den vielen Helfern möchten wir auch an dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön aussprechen!

Karneval

12. Februar 2015

 
Am Weiberdonnerstag haben alle gemeinsam Fastnacht gefeiert. Nachdem die ersten Stunden jeder Klasse zur Gestaltung einer eigenen kleinen Klassenfeier zur Verfügung standen, trafen wir uns pünktlich um 11.11 Uhr im Mehrzweckraum, um dort den Langsurer Karnevalsverein und das Prinzenpaar zu begrüßen.
Nach einem gemeinsamen Begrüßungs-Schunkellied bewiesen ein paar mutige Kinder ihre Fähigkeiten als Redner und gaben einige Witze zum Besten.


Anschließend traten, mittlerweile schon zum vierten Mal, die Gardetänzerinnen der Gruppe „Minis“ auf. Und sogar die großen „Light Girls“ waren extra mitgekommen um in einem Auftritt zu zeigen, was sie können. Die tollen Auftritte wurden mit begeistertem Beifall belohnt.
Zu guter Letzt führte die Klasse 4 noch ihren Becherrap auf, den sie in der Zeit vor Karneval einstudiert hatten, und der gar nicht so einfach war! Aber glücklicherweise hat alles geklappt.
Kinder, Lehrer und Karnevalsvereinsmitglieder waren sehr guter Laune und besonders die Kinder freuten sich, dass der Karnevalsverein uns nicht verließ, ohne ein paar leckere Süßigkeiten und „Mäuschen“ dazulassen.
Vielen Dank für die schöne Feier!

Vorlesetag an der Grundschule Langsur

15. November 2013

 
Am 15.11.13 besuchte der Verbandsbürgermeister Herr Reiland die Grundschule Langsur im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages. Die Kinder hörten Geschichten vom Traurigland, in dem alle irgendwann glücklich waren und Geschichten von früher. Begeistert sagte ein Erstklässler: „Und deine Aufgabe ist es also, dass die Menschen glücklich sind.“

Theateraufführung: „Der Weihnachtsmann auf Erdenreise“

05. Dezember 2012

 
Am Mittwoch, den 05.12.2012 besuchte Manfred Kessler mit seinem Ein-Mann-Theater die Kinder der Grundschule Langsur. An der Vorstellung nahmen auch die zukünftigen Erstklässler teil.

Doch dass er alleine war, merkte man gar nicht, denn neben dem Weihnachtsmann spielten im Stück „Der Weihnachtsmann auf Erdenreise“ auch noch der nimmersatte König und der bescheidene Schäfer sowie die Bäuerin, der Koch und der Schreiner eine Rolle, immer abwechselnd natürlich.
Sie alle hatten Wünsche an den Weihnachtsmann, die dieser gerne erfüllen wollte, aber der reiche und gierige König brachte mit seinem Wunsch nach einer neuen Krone und „der ganzen Welt“ das Fass für den geduldigen Weihnachtsmann zum Überlaufen, sodass dieser ganz „aus Versehen“ die Geschenke etwas verwechselte.

Die Krone bekam schließlich der Schäfer, der sich doch nur einen einfachen Hut gegen den Regen gewünscht hatte!

Der Schäfer war aber so bescheiden und ehrlich, dass er die Krone doch tatsächlich zum König brachte, was sogar diesen beeindruckte und ihm zu etwas mehr Bescheidenheit verhalf.

Immer wieder konnten die Kinder neben dem Zuschauen und Lachen auch mitsingen und –tanzen. Zum Schluss durften sogar einige als kleine Band auf der Bühne mitsingen. Was für ein gelungenes Theater!

Nikolausfeier

02. Dezember 2012

 

DeuLuxLauf

10. November 2012

 

Grundschule Langsur erhielt als teilnehmerstärkste Schule 50 Euro! Vielen Dank an die Läufergruppe Langsur, die das Training der Kinder übernommen hat

Schulfest

15. September 2012

 

Projekt des Musikvereins Langsur

26. Juni 2012

 

Am 26. Juni 2012 besuchten neun Musikerinnen und Musiker des Musikvereins "Lyra Langsur" die Grundschule Langsur.

Die Musiker hatten verschiedene Instrumente dabei und erklärten den Schülerinnen und Schülern der Klassen zwei, drei und vier viel Wissenswertes über die Instrumente und den Musikverein. Ein Höhepunkt für die Schüler war die Möglichkeit die verschiedenen Instrumente wie Querflöte, Saxophon, Trompete, Tenorhorn, Posaune, Es-Bass und Schlagzeug einmal selbst auszuprobieren. So wurde bei einigen Schüler ihr musikalisches Interesse für ein Instrument geweckt.

Der Musikverein probt einmal die Woche in seinem Proberaum. Er setzt sich während des ganzen Jahres für das Dorf ein, spielt zu verschiedenen Anlässen wie der Hl. Kommunion, St. Martin oder der Nikolausfeier und verschönert viele Feste durch seine Darbietungen.

Vorlesewettbewerb

24. Mai 2012

 

Die Sieger des Vorlesewettbewerbs im SJ 2011/12

Am 24.Mai 2012 führte die Grundschule Langsur in Kooperation mit dem Kindergarten einen Leseprojekttag durch. An diesem Tag schlüpften die Lehrer und Erzieher in die Rolle der Geschichtenerzähler. Alle überlegten sich im Anschluss an das Vorlesen einige schöne Überraschungen und Aktionen, die schwerpunktmäßig das Sinn entnehmende Lesen betrafen. Unser Ziel war es, die Schüler zur Beschäftigung mit Büchern anzuregen und die Freude am Lesen und Zuhören durch handlungsorientierte Projekte zu fördern. Zudem sollten die „Großen“ Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft lernen. Aus diesem Grund kümmerten sich die Grundschüler an diesem Tag um die Kindergartenkinder und halfen ihnen beim Bewältigen der Aufgaben.


An den Bildern kann man erkennen, dass es wohl allen viel Freude bereitete …

Projektthemen:

Oma, schreit der Frieder“ (Oma und Frieder erleben zusammen jede Menge Abenteuer)
Wolkenauge“ (Wolkenjunge wird als blinder Indianerjunge geboren und zeigt, dass er trotzdem eine ganz besondere Gabe hat) …hier erfährst du mehr…
Sams Wal“ (Vom Jungen, der einen gestrandeten Wal zurückbringt ins Meer)
Nick Nase auf der Saurierspur (Der Detektiv Nick muss sich auf die Suche nach der verlorenen Saurierbriefmarke machen) …hier erfährst du mehr…

Elmar, der Elefant( Ein Elefant, der eine Hautfarbe hat, die wie eine Patchworkdecke aussieht, das ist Elmar. Alle Elefanten, alle Tiere des Urwaldes kennen Elmar, und wenn er auftaucht, dann ist es meist lustig.)

Spende an das Tierheim-Zewen

03. Februar 2012

 


Schüler der Grundschule Langsur überreichen eine Spende an das Tierheim Trier-Zewen. Zum Dank erhielten sie eine Führung durch die Anlage und viele wissenswerte Informationen.

Gewaltpräventionsprogramm

07. Mai 2012

 


Im nächsten Schuljahr startet die Grundschule Langsur mit dem Gewaltpräventionsprogramm "Ich-Du-Wir", gesponsort wird das Ganze durch die Sparkasse.

Karnevalsfeier

03. März 2011

 

Wo viel gelernt wird, muss auch gefeiert werden... Ein aktives Schulleben ist uns wichtig. Dieses Jahr stand unsere Karnevalsfeier am Weiberdonnerstag unter dem Motto "Langsur sucht den Superstar". Unsere Schüler probten hierzu bereits wochenlang an ihren Tanz-, Sing- und Akrobatikaufführungen, entsprechend gut waren diese dann auch. Wie jedes Jahr stattete uns der Langsurer Karnevalsverein einen Besuch ab und verteilte Süßigkeiten und Orden. Auch die Kindergartenkinder konnten an diesem Tag schon einmal etwas Schulluft schnuppern.