News  |   Buchempfehlungen  |   Links  |   Computerspiele  |   CD-R/DVD±R(W)

FreeBSD  |   NetBSD  |   Linux  |   Kursfahrt 2000  |   Medizinstudium

Schule  |   Über mich  |   Impressum  |   Feedback |   Übersicht

 
 

 

 Übersicht 
 
 Lehrbücher 
 
 Lernhilfen 
 
 Links 
 
 
 Vorklinik 
 
   1. Semester 
 
   2. Semester 
 
   3. Semester 
 
   4. Semester 
 
   Physikum 
 
 
 Klinik 
 
   1. Semester 
 
 
 

Buchempfehlungen

Gerade im Bereich der Medizin ist das Feld der Fachliteratur nahezu unüberschaubar. Zahllose Lehrbücher sind in den Fachbuchhandlungen zu finden. Und bei Preisen von meist 40 Euro aufwärts fällt die Entscheidung meist nicht leicht.
Natürlich muß jeder für sich selbst entscheiden, mit welchem Lehrbuch er lernen möchte. Zu verschieden sind die Ansprüche und die Lernmethoden. Doch mit meinen Kommentaren zu einigen der verbreiteteren Lehrbüchern möchte ich eine kleine Orientierung geben, wie ich diese Werke im "täglichen Gebrauch" empfunden habe. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen dabei, sich einen ersten Eindruck zu machen.

Angesichts der Massen an Fachliteratur kann ich immer nur mit einer Auswahl daraus arbeiten. Die Arbeit mit einem Fachbuch halte ich jedoch für unbedingt erforderlich, will man wirklich darüber ein Urteil abgeben.
Sollte ein Fachbuch also nicht in meinen Empfehlungen auftauchen, so spricht das weder für noch gegen dieses Buch - ich habe es lediglich nicht benutzt, sei es, weil ich es nicht kannte, es nicht gefunden habe oder es vielleicht vergriffen/noch nicht erschienen war.
Die von mir betrachtete Auflage muß auch nicht die jeweils aktuelle sein, eventuell sind seitdem schon weitere Auflagen erschienen. Diese können dann natürlich deutlich besser oder schlechter sein, um ein eigenes Urteil vor dem Kauf kommt man aber ja ohnehin nicht vorbei!

An dieser Stelle noch ein paar Tips, wie man günstig an Lehrbücher kommen kann: Die "Bücherflohmärkte", auf denen gebrauchte Bücher zu bekommen sind, sind sicher allseits bekannt. Weiter Möglichkeiten sind Vorauflagen, die oft um über 40% reduziert sind, und Mängelexemplare aktueller Auflagen. Die "Mängel" sind dabei immer auf den Einband beschränkt und bestehen oft genug nur aus kleinen Kratzern oder Schrammen, die man dem Buch ohnehin selbst nach kurzer Zeit zugefügt hätte. Bis zu 40% Ersparnis sind auch hier durchaus möglich!
Eine gute Anlaufstelle auf der Suche nach Vorauflagen und Mängelexemplaren ist in Bonn "Bücher James" (in der Königstraße).

Wie bereits erwähnt, sind die Urteile über Lehrbücher sehr subjektiv. Wenn Ihr nicht mit mir übereinstimmt und meine Kritik für zu gut oder zu schlecht haltet, dann bitte ich Euch, daß Ihr mir Eure Bewertung des entsprechenden Lehrbuches schickt. Gleiches gilt für Lehrbücher, die in neuen Auflagen erschienen sind oder von mir gar nicht genannt wurden.
Ich werde Eure Artikel dann an der entsprechenden Stelle veröffentlichen, natürlich unter Nennung des Autors!

Daher empfehle ich, vor jedem Bücherkauf erstmal in einer Fachbuchhandlung (oder der Lehrbuchsammlung) einige Lehrbücher vergleichend zu lesen, d.h. einen Abschnitt zu einem beliebigen Thema in mehreren Werken zu vergleichen. Dadurch merkt man schnell, wo die Stärken und Schwächen der einzelnen Autoren liegen!

Aus Gründen der Übersichtlichkeit habe ich die Buchbesprechungen der jeweiligen Vorlesung bzw. dem betreffenden Kurs zugeordnet. Auf dieser Seite findet sich jedoch eine Gesamtübersicht aller betrachteten Werke mit Links, die direkt zu den Besprechungen führen!



Die Lehrbücher nach Fächern sortiert (alphabetisch):


Anatomie:



Biochemie:



Biologie:



Biomathematik



Chemie:



EKG-Diagnostik



Embryologie:



Geschichte der Medizin:



Histologie:



Humangenetik



Medizinische Psychologie:



Pathologie:



Pharmakologie:



Physik:



Physikum:



Physiologie:



Terminologie:




Nach oben


 


Valid CSS!

 
Zähler  Zugriffe auf diese Seite

   Letzte Änderung: 5.11.2004 by Hans-Michael Gerhards (HM-Gerhards@gmx.de)