Hallo und Herzlich Willkommen auf meiner 190er-Seite!


Ich nenne seit über sechs Jahren und gut 130.000 km einen Mercedes-Benz 190 E 1.8 von Dezember 1992 mein Eigentum. Er hat mittlerweile stolze

506.000 km

auf dem Tacho!
Mit ihm habe ich so einiges erlebt und er begleitet mich indirekt schon fast mein ganzes Leben, sodass ich diese lange Geschichte hier veröffentlichen möchte.
Dabei möchte ich aber nicht nur auf die Historie meines Wagens und die daran gemachten Arbeiten in der 'Bastelecke' genauer eingehen und in der 'Bildergalerie' Fotos zeigen, sondern auch so einige allgemeine Informationen zum Basisbenziner in der '1.8er-Infothek' präsentieren, die ich aus verschiedenen Quellen zusammengetragen habe.
Ich wünsche viel Spaß beim Durchforsten der Seite und würde mich über jede Rückmeldung, positiv wie negativ, sehr freuen!! Auch Ergänzungen und/ oder Verbesserungen sind immer sehr willkommen!!

Viele Grüße
Alex
Startbild

Noch anstehende Treffen, die ich dieses Jahr wahrscheinlich besuchen werde:

- xx.xx.2015: Stammtisch im Raum Stuttgart ab 16:00. Genauere Infos gibts >>hier<<
- 28.08. - 30.08.2014: Jahrestreffen der 190er-Freunde-Deutschland e.V. in Hann.Münden

Neues von meinem Babybenz und auf der Seite:

Datum

Neuigkeit

02.08.2015: EILMELDUNG!!! Lang ersehnt, immer dran geglaubt und doch nie wahr haben wollen, dass es wirklich mal soweit kommen würde, war es nun am 7. Juni 2015 endlich soweit: Der Tacho zeigt die HALBE MILLON!
08.01.2015: Mein Seitensprung im Sommer: Nur eine dumme Idee!?
04.02.2014: Ein Zwischenbericht: Vom offiziellen Segen, lauten Geräuschen und Vandalen!
06.01.2014: Das neue Jahr beginnt mit laut! Auf der Autobahn fällt der Endtopf vom Auspuff unerwartet ab. Neben dem Lärm für die folgenden Kilometer bis zur Reparatur zum Glück ohne weitere Folgen.
11.10.2013: Weißer Rauch steigt auf! Nein, es wurde kein neuer Papst gewählt, sondern der Kühler hat ich verabschiedet!
16.08.2013: Ich bin nun seit VIER Jahren stolzer 190er-Fahrer! Heute mal ein Blick auf die Kosten...
16.05.2013: Ohne Moos nix los: Streik der Lichtmaschine und ein paar neue Bilder vom nun (fast) vollendeten Armaturenbrettumbau, nun mit komplett beigem Lenkrad!
05.04.2013: Endlich die große Sauerei im Innenraum beseitigt: Einen neuen Wärmetauscher verbaut!
09.02.2013: Die Internetseite ist nun schon ZWEI Jahre online! :) Vielen Dank für Euer Interesse und die netten Mails!
27.01.2013: Womit Mercedes beim 1.8er ab Werk gegeizt hat und was ich meinem nun so nach und nach teilweise spendiert habe: Aus mit der Sparsamkeit: Aufrüsten von Standarts am 1.8er
02.01.2013: Bilder der rostigen Scheibenrahmen sind nun endlich online!
24.11.2012: Jahresrückblick 2012 und ein Ausblick in die Zukunft
24.11.2012: Wartung und Pflege des 190ers ist wichtig, aber auch einfach! Heute ein paar Infos dazu!
25.10.2012: Manchmal gibt es sehr unangenehme Entdeckungen die in großen ungeplanten Reparaturen enden: Die Scheibenrahmeninstandsetzungen incl. neuer Scheibe. Doch es gibt auch schöne Neuigkeiten hier: Viele neue Bilder unter Schnappschüsse 2012 und Sommer und Herbst 2012
08.09.2012: Der große Armaturenbrettumbau ist endlich fertig!
08.06.2012: Technikkur: Einbau der größeren Bremsanlage und Getriebeüberholung
23.03.2012: Der späte und sehr kalte Winter hinterließ seine Spuren! Erinnerungsbilder von einem sehr dreckigen Alltagsauto inklusive aktuellen Aufnahmen mit Sommerschuhen
25.02.2012: Eine neue, größere Bremsanlage vorne erhält Einzug
09.02.2012: Diese Internetseite ist nun schon seit einem Jahr online! Vielen Dank an alle, die sie bisher besucht haben! Über die vielen Rückmeldungen habe ich mich sehr gefreut!
03.01.2012: Die ersten Tage des Jahres verlaufen bestens! Mein 190er bekommt wieder für zwei Jahre den offiziellen Segen, und zwar ohne erkennbare Mängel!!
28.12.2011: Die Vollendung der Lichtorgie: Beleuchtete Sonnenblenden
16.12.2011: neue Nachrichten: Weitere Optimierungen an der KE-Jetronic sowie Ergänzungen zu den Themen Temperaturregelventil und Unfaller
25.11.2011: Erweiterung und kleine Umstrukturierung der Internetseite: Neu ist die Abteilung 'Links und Literatur' und es gab ein paar Umbenennungen der Rubriken sowie die 'Auslagerung' des Rätsels
28.09.2011: Seit heute gibt es ein kleines Rätsel, rund um Sonderausstattungen und Originalität! Hier gehts zum Knobeln!
27.09.2011: einige Neuigkeiten: Neues LMM-Poti, Restwärmenutzung, Rostbeseitigung und Leselampen im Fond
25.08.2011: Ich bin nun endlich zum Schreiben gekommen, es hat sich wieder einiges getan: Hinterachsumbau, einige neue Sonderausstattungen sowie ein neuer Schließzylinder
21.07.2011: Zwei Jahre 190er - Ein Rückblick
20.06.2011: Neue Texte: Traggelenk erneuern und Servolenkungsölwechsel, sowie Sommerbilder
08.06.2011: Bilder hinzugefügt
13.05.2011: Eine weitere Lichtspielerei: Die Einzelganganzeige
26.04.2011: Neue Sonderausstattung: Tempomat
07.04.2011: Neue Texte: Scheinwerferreinigung und Keilriemen- und Keilriemendämpferwechsel
22.03.2011: Bilder als Kleinversionen in Texte eingefügt und verlinkt
14.03.2011: Ergänzungen bei den Technischen Daten
11.03.2011: Bilder mit Text verlinkt
09.03.2011: Bilder hinzugefügt
08.03.2011: Ergänzungen: Ein paar kleine Zahlenspiele zur 400.000 auf dem Tacho und weitere Bilder zu den Sondermodellen
18.02.2011: Verfeinerungen: Weitere Bilder hinzugefügt, SA's mit Text verlinkt
09.02.2011: Die Seite geht das erste mal Online

nach oben