Titelgrafik
Eine komplette Einführung in die Bedienung des Q3Radiant

 
Einführung:

Das Erstellen von Q3 Maps ist eine faszinierende Angelegenheit. Ich habe vor über einem Jahr damit angefangen und konnte
in dieser Zeit viel Erfahrungen damit sammeln. Diese Erfahrungen habe ich in dieser Anleitung zusammen gefasst und hoffe, 
das mein Werk nun dem einen oder anderen hilft, mit den Tücken des Editors fertig zu werden. Diese Anleitung führt euch 
Schritt für Schritt ans Thema heran. Anfänger sollten allerdings zunächst mal  hier vorbeischauen.... 

Anregungen/Kritik bitte an: dangerzone@freenet.de
Meine Homepage: http://www.dangerzone.de.st oder http://www.dangerzone.de.tf
Letzte Änderung am: 07.10.2001

Q3Radiant Tutorial, Copyright (c) 2001 M. Kupfer, erstellt mit Netscape Composer 4.75, Auflösung 800 x 600

Alle Firmen und Produktnamen, die hier eventuell genannt werden, sind registrierte Warenzeichen ihrer dazugehörigen
Hersteller.

Dieses Q3Radiant Tutorial ist Freeware und darf frei für den persönlichen Gebrauch weiterkopiert werden. Es darf
allerdings NICHT ohne meine Zustimmung auf anderen Homepages zum Download angeboten werden. Es darf nichts hinzugefügt, gelöscht oder verändert werden. Außerdem darf es nicht auf CD-Medien oder sonstiges ohne meine Zu-
stimmung veröffentlicht werden.Alle Rechte bleiben beim Autoren. Wenn daraus in anderen Foren zitiert  wird, wäre 
ich sehr dankbar, wenn auf meine HP: http://www.dangerzone.de.st oder http://www.dangerzone.de.tf hingewiesen wird.

DANKESCHÖN! 
 

Inhaltsverzeichnis: nach unten

1.   Installation von Q3Radiant
2.   Einen ersten Raum bauen
3.   Zwei Räume mit einen Durchgang verbinden
4.   Bots zur Map erzeugen
5.   Allgemeine Texturmanipulationen
6.   Allgemeine Brushmanipulationen
7.   Beleuchtung
8.   Lichtkegel
9.   Diverse Lichteigenschaften
10. Spiegel 
11. Modelle verwenden
12. Wasser, Lava, Säure 
13. Jumppads
14. Türen
15. Treppen
16. Curved Surfaces
17. Fenster
18. Abgrund mit Nebel
19. Sounds verwenden
20. Mapname & Musik in der eigenen Map
21. Teleporter
22. Lift
23. Itemwechsel
24. Armorfield
25. Maschendrahtzaun, organische Schläuche, Blitze, Fahnen
26. Pendel und rotierende Objekte
27. Eine Nachricht im Spiel ausgeben & ein Kill-Logo
28. Shaders (Skybox, Wasserfall etc.)
29. Spacetunnel
30. Eine CTF-Map bauen
31. Leiter
32. Portalkamera und ein Shooter
33. Ein eigener Skin
 

Profitipps:

34. Bob Toolz
35. Hint-Brushs
36. Areaportale
37. Clip-Brushs
38. Die restlichen Common-Texturen
 

Allgemeine Tipps:

39. Was eine gute Map ausmacht
40. Generelle Tipps und Tricks
41. Die Performance überprüfen
 

Anhang:

42. Verwendung des Tutorials
43. FAQ
44. History
45. Tastaturbelegung
46. Alle Adressen von Dangerzone
47. Stichwort-Verzeichnis
48. Glossar
49. Creditz

nach oben
 

 

Alle Firmen und Produktnamen, die hier eventuell genannt werden, sind registrierte
Warenzeichen ihrer dazugehörigen Hersteller
Q3Radiant Tutorial, Copyright (c) 2001 M. Kupfer, erstellt mit Netscape Composer 4.75, Auflösung 800 x 600

http://www.dangerzone.de.tf
oder
http://www.dangerzone.de.st

...eine der ersten Q3Radiant Sites in der deutschen Q3-Scene, seit dem 1.1.2000...