Aktuelles und historisches von der Bahn rund um Koblenz


Hier möchte ich über die historische Entwicklung der Eisenbahn in und um Koblenz informieren.


Hier ein kurzer Abriss über die Geschichte des Koblenzer Hauptbahnhofs


1857 11.11 Baubeginn der Moseleisenbahbrücke
1858 11.11. Einweihung der Strecke Köln-Koblenz und der Moseleisenbahnbrücke

15.11 Inbetriebnahme der Strecke für den öffentlichen Verkehr
1859
Baubeginn der beiden Koblenzer Bahnhöfe: Rheinischer und Moselbahnhof
1862 11.11. Baubeginn der Pfaffendorfer Eisebahnbrücke
1864 15.5. Einweihung und Inbetriebnahme der Brücke
1876 bis 78 Bau der Horchheimer Rheinbrück und der Gülser Moselbrücke
1879 15.5 Inbetriebnahme der Moselstrecke Koblenz-Trier
1890
Planung eines neuen Personenbahnhofs nach Aufgabe der Stadtbefestigung
1897 14.4. Vereinigung der beiden Personenbahnhöfe
1902 1.5. Inbetriebnahme des Hauptbahnhofs Koblenz und Aufhebung der beiden alten Bahnhöfe
1904 1.10 Inbetriebnahme der Strecke Koblenz-Mayen und Bau der großen Bahnhofshalle
1905
Bau von Bahnsteig 1; Kaiserbesuch
1927
Ausbau der Strecke Hbf Koblenz nach Koblenz-Lützel auf vier Gleise
1935 bis 37 Neubau aller Stellwerke
1944 7.-11.11 Zerstörung der Bahnanlagen und Empfangsgebäude,Bahnsteighalle und Eisenbahnunterführungen
1945 7.3. Sprengung aller Eisenbahnbrücken
1946
Wiederaufbau der Bahnanlagen
1952 1.5. 50 Jahre Koblenzer Hauptbahnhof
1957
Beginn der Elektrifizierungsarbeiten der Rheinstrecke
1958 29.5. Eröffnung des elektrieschen Betriebs auf der Rheinstrecke mit einem Zug von Ludwigshafen über Koblenz nach Remagen
1961
Neubau der Horchheimer Eisenbahnbrücke
1967 16.4. Inbetriebnahme eines Zentraldrucktastenstellwerks
1974 bis 75 Neubau der Eisenbahnbrücke nach Koblenz-Lützel
1976 bis 77 Restaurierung des Empfangsgebäudes
1977 23./24.4. Tage der DB aus Anlaß des 75jährigen Jubiläums des Koblenzer Hauptbahnhofes
1988
Umgestaltung des Empfangsgebäudes und Einrichtung eines Reisezentrums
1995 bis 1996 Umgestaltung der Bahnsteiganlagen und Verlängerung des Bahnsteigdaches an Bahnsteig 2
1996 11./12..5. Tage der DB aus Anlaß der Fertigstellung der Bahnsteiganlagen
1998 bis 2000 Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes und der Zufahrten zum Hauptbahnhofsfest
2000 bis 2002 Umbau des Bahnhofs mit Geschäften in der Bahnhofshalle und der Bahnsteigunterführung. Die Teilfertigstellung sollte eigentlich im Herbst 2003 durch ein grosses Bahnhofsfest "100 Jahre Koblenz Hbf" gefeiert  werden. Bedingt durch die Holtzmann-Pleite wurden die Arbeiten im Sommer eingestellt.
2002
2.-6.10.
Plandampfspektakel im Westerwald; das geplente Bahnhofsfest wurde ins DB-Museum nach  Lützel ausgelagert.
2004
Frühjahr
Die Arbeiten für den Umbau werden weitergeführt.





Koblenzer Personenbahnhof Ende des letzten Jahrhunderts Empfangsgebäude des Hbf Koblenz im Jahre 1902
Blick auf die Gleisanlagen des Hbf Koblenz in den 20er Jahren Empfangsgebäude des Hbf Koblenz im Mitte der 20er Jahre
Empfangsgebäude des Hbf Koblenz Anfang der 70er Jahre Empfangsgebäude des Hbf Koblenz und Bahnhofsvorplatz Anfang der 70er Jahre
Blick aus dem Stellwerk des Hbf Koblenz auf die Gleisanlagen und Bahnsteige Mitte der 70er Jahre Blick auf die Gleisanlagen des Hbf Koblenz Anfang der 80er Jahren



Erste Erstellung am 28.09.1997 - letzte Überarbeitung 02.08.2004