GENEALOGIE- Homepage
von
Stephan Wiegert
 

Genealogie/Ahnenforschung

Genealogie ist ein Wort, das ursprünglich aus dem Griechischen stammt und bedeutet soviel wie Abstammung.

Es soll den genetischen Zusammenhang einer Gruppe von Lebewesen erklären und dient im eigentlichen Sinne festzustellen, woher man stammt.

Nicht jeder Mensch weiß, woher er stammt oder wer seine Vorfahren waren bzw. sind, aber man kann es versuchen herauszufinden.
Wenn man sich damit beschäftigt, nennt man das Ahnenforschung oder Genealogie.

Ich verzichte bewusst auf eine große Einleitung, weil ich weiß, dass diese eh niemand wirklich lesen würde und das kann ich verstehen.

Es ist ein Hobby, dass nicht jeden interessiert, wie ich schon sehr oft feststellen musste, doch versuche ich immer wieder Leute dafür zu begeistern.

Es ist mir schon einige Male gelungen, was mich persönlich sehr freut, denn ich bin der Meinung, dass wir schon alle wissen sollten woher wir kommen und ob unsere Vorfahren ein Stück Geschichte geschrieben haben oder nicht.
Das spielt zwar keine große Rolle für Dritte, aber man entdeckt vielleicht den Grund, warum sich eine Familie in eine gewisse Richtung entwickelt hat oder eben nicht.

Ich hoffe, dass ich einige Besucher meiner Seite neugierig mache, hier auch Verwandte den Weg hin finden und wir uns gegenseitig über die Geschichte unserer Familien austauschen werden.



Stephan Wiegert




       
zum Seitenanfang
Copyright by Stephan Wiegert (Wiegert-Genealogie) 2002 - 2016