Willkommen auf der Seite zur westf. MundART-Sammlung.

Nach der Idee: MundART zum anhören! habe ich MundART-Stücke als mp3-Sounddateien "konserviert". Einige Beispiele aus meiner Sammlung möchte ich hier vorstellen. Die Tonaufzeichnungen entstanden in den meisten Fällen in der heimischen Wohnzimmerecke mit einem gewöhnlichen Tonbandgerät. Ich bitte den Hörer, dies bei der nicht immer optimalen Tonqualität zu berücksichtigen!

Die Liste der Autoren bzw. Sprecher und deren Herkunft sagt häufig etwas über die lokale Mundart aus. Die Beispiele in der Liste der mp3-Dateien sind für's Ohr zum Downloaden!

Bedenken Sie bitte auch, dass diese Seite nur weiterleben kann, wenn Sie mir neue Stücke zuschicken oder Leute nennen können, die bereit sind, MundART-Stücke zu sprechen oder aufnehmen zu lassen! -
Mein Wunsch ist es, diese Sammlung weiter wachsen zu lassen!

 

Juristisches:

Das Landgericht Hamburg hat mit Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Nach Auffassung des LG kann dies nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Diese Webseite enthält Links zu anderen Internetseiten. Diese Seiten sind zum Zeitpunkt der Aufnahme in diese Homepage alle frei von jugendgefährdendem Inhalt gewesen. Sollte der Besucher einer solchen hier "gelinkten" Seite feststellen, daß diese Aussage nicht mehr zutrifft, bitte ich um sofortige Nachricht; der entsprechende Link wird dann umgehend von meiner Homepage entfernt. Generell gilt für alle Links auf dieser Homepage, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten Seiten habe. Ich lehne ausdrücklich jegliche Verantwortung für die Inhalte der gelinkten Seiten einschließlich der Unterseiten sowie für evtl.auf dieser Seite vorhandene Rechtsverstöße (Copyright etc.) ab.

Stand: November 2010